Die Geschichte des Maierhofs

Der alte Maierhof stand ursprünglich in der Nähe des Klosters Friedenweiler und war für die damalige Versorgung der Bevölkerung verantwortlich. 1956 wurde der alte Maierhof von Ernst Zimmermann gekauft. Er war ein typischer Schwarzwaldhof, indem Wohn- und Stallgebäude unter einem Dach waren. Da sich der Hof mitten im Ort befand und es dort keine Vergrößerungsmöglichkeiten gab, wurde der Hof 1962 ausgesiedelt.


Dies war der Beginn des Neuen Maierhofs, der nun von Kurt und Maria Zimmermann geführt wurde. Durch das Aussiedlungsprogramm wurde zuerst das neue Stallgebäude und anschließend das Wohnhaus gebaut. Später ergänzten das Leibgeding, die Maschinenhallen und 1994 die Werkstatt das Hofbild. Der Betrieb wurde 1990/91 an den Sohn Günter Zimmermann verpachtet und 1998 an ihn überschrieben.


Nach fast 50 Jahren Anbindehaltung der Milchkühe gab es 2009 einen neuen Boxenlaufstall.

 

 

Alter Maierhof
Neuer Maierhof (1965)
Neuer Maierhof (1990)